#290 - Synthetic Soundscapes  Synthpop vom 23.09.2015

Wir synthpoppen! Elektrisierend elektrisch, synthetisierend synthetisch, so präsentiert sich heute der Mitternachtsreigen. Die Könige des Synthiepop geben sich die Ehre, und auch so manch frischer Wind bläst durch die Boxen: Electro Spectre aus Norwegen, Cinnamon Chasers oder Empathy Test aus London. Alle haben sie (mindestens) eins gemeinsam: sie funktionieren elektrisch. Wer hier also seine Stromrechnung nicht begleicht, hat kaum Chancen auf all die feinen Tongetüftel, auf all die vielgestalte Synthesizermusik, auf all die Klanggebilde. Elektronische Popmusik, in der die Möglichkeiten der Elektronik im Bereich der Klangsynthese ausgeschöpft werden, reißt uns immer wieder hin und weg und entführt uns in magische Klangschaften. So viel elektronisch, so viel synthetisch, und hat doch so viel Herz und Seele!


#289 - Feier frei!  (Harsh-) Electronics vom 16.09.2015

Wie wir alle wissen, lassen groovige Rhythmen die gruftigen Gruftis in ihren Gruften grooven. Grooven, das ist sowas wie die Vorstufe von Party, also alles angetreten und gleich 'mal frisch drauflosgegroovt! Und los!
Wir vertreiben euch die graue Herbstlaune mit groovy Partysounds, knallen euch einen Kracher nach dem anderen vor den Latz - bei so viel Wumms seid ihr wehrlos und ergebt euch dem \"Pulse\" der treibenden Beats. \"Wir feiern\" mit Accessory, Bhambhamhara und Chainreactor. \"Feuer frei!\" Die unfehlbare Party-Waffe, der Bass, wummert, Tanzflächenklassiker reihen sich nahtlos an selten Gehörtes. Ihr seid die \"Dancers\", also tanzt, soviel ihr könnt, \"Party till we die\". Get into the groove!


#288 - Namedropping  Themensendung vom 09.09.2015

Namen sind oft nur Schall und Rauch. Aber, wir alle haben einen, auch wenn wir sonst nichts haben. Namedropping im großen Stil betreibt diesmal euer Mitternachtsreigen, im Namen der Musik. Schon das Neueste von Suzanne gehört? Oder die Geschichte von Christopher Robin? Nein? Kennst du Johnny? Wer zur Hölle ist diese Kathy, die sogar einen eigenen Song hat? Ist Jane tatsächlich so süß, wie Stefan sie besingt? Wenn wir uns kennen lernen, sagt jeder schön artig erst 'mal seinen Namen. Jeder trägt seinen Namen, manche finden sogar einen Platz in Liedern. Klingende Namen sozusagen. Der Mitternachtsreigen nennt die Dinge beim Namen heute, keine namenlosen Songs.
Und, wie war noch 'mal dein Name?


#287 - Tempus Fugit  80s, Wave & More vom 02.09.2015

Wie die Zeit vergeht! Kaum hat man ins neue Jahr hineingefeiert, ist auch schon wieder September. Kaum kann man sich noch an die ersten Hits von A-Ha oder Duran Duran erinnern, schon sind sie 30 Jahre alt! Die Zeit verrinnt, die Zeit läuft uns davon, aber wir hinken ihr nicht hinterher - wir tanzen ihr hinterher! So wie schon in den 80er Jahren getanzt wurde, mit Stil, in vielen Styles - EBM, Wave, Pop. Definitiv zu schade dafür, nach Jahren in der Versenkung zu verschwinden, so graben wir von Zeit zu Zeit die Perlen aus alter und nicht ganz so alter Zeit hervor, zeitlose feine Sounds. Und ihr kennt sie schon oder lernt sie kennen, die Perlen von The Chameleons, The Rorschach Garden oder Acid Horse und vielen mehr.


#286 - Electric Poetry  Synthpop vom 26.08.2015

Da sind sie wieder, diese feinen Melodien, Harmonien, kleinen Symphonien, die da für eure Ohren geschaffen wurden. Ihr zieht sie euch über wie eine glitzernde Robe, sie hüllen euch ein wie ein wärmender Mantel, sie breiten sich über euch aus wie eine schützende Decke: Perlen des Synthpop, Prachtexemplare aus künstlichen Welten, aus synthetischen Klangräumen, aus dem Universum elektronischer Sounds. \"Das Kleine Schwarze\" der Musik, Synthpop geht immer. \"The Beauty And The Grace\" schürt ein inneres Feuer, Metroland, Biomekkanik oder Ashbury Heights verbreiten \"Happyness\", Torul sorgen für die \"Balance\". Melodien ohne großen Pathos, dennoch mit der subtilen Verführung zur Freude.
Die reinste Poesie in Noten - dieser Mitternachtsreigen hat Charme, Synthpop hat Charme!


#285 - Noise Machinery  (Harsh-) Electronics vom 19.08.2015

Die Noise-Industrie wirft die Maschinen an und haut im Akkord auf den Putz - kraftvolle Beats produzieren stampfende Rhythmen, energiegeladenes Hämmern donnert in der Tanzfabrik. Bretthart knallt der Bass, provokant lassen wir die Klangwolke über euch hochgehen - ein \"Tanz der Maschinen\" klopft euch bestimmend auf die Tanzfläche, härter geht immer, ist das \"The Pain That You Like\"? Da geht noch was. Hier spielt die Musik!
Eine regelrechte Maschinerie der harten Schläge prügelt den Bass in euch hinein, die \"Kontrollierte Detonation\" trifft nicht nur die kühlen Schweden von Cryo, bis nach Stok:holm trägt die Schallwelle den \"Machine Code\".
Schlag auf Schlag fühlt ihr den Beat, das ist Energie. Haut drauf! Haut rein!


#284 - M'era Luna 2015  Themensendung vom 12.08.2015

M'era Luna 2015 ist Geschichte und hinterlässt einen riesigen Haufen unvergesslicher Erinnerungen - ja, tatsächlich, an das meiste können wir uns sogar noch erinnern!
Das \"M'era Luna Festival \" fand zum 15. Mal statt und war zum dritten Mal in Folge ausverkauft, dies meldete Veranstalter FKP Scorpio. Demnach kamen am 8. und 9. August insgesamt 25.000 Besucher zum Flugplatz Hildesheim-Drispenstedt, um eins der größten Szene-Festivals zu feiern.
Blicken wir zurück: Phillip Boa and the Voodooclub oder Anne Clark laden mit alten Hits zur Zeitreise in die Achtzigerjahre, ebenso die Einstürzenden Neubauten, um die es lange ruhig war, bis sie im vergangenen Jahr mit einem neuen Album zurückkamen - und trotzdem nur künstlerisch wertvolle Langeweile verbreiten. Harte Industrial-Electro-Stampfer von [X]-RX, Nachtmahr oder Aesthetic Perfection wecken die letzten Lebensgeister, und All-Time-Favourites wie Frozen Plasma oder Apoptygma Berzerk haben ohnehin leichtes Spiel die Massen zu begeistern. Wir waren dabei - mit dem Mitternachtsrigen seid ihr's auch!


#283 - Bubensache  80s, Wave & More vom 05.08.2015

Mann, Mann, Mann, ist das heute wirklich Männersache? Klar, jetzt geht's um die Jungs. Mit 80 Sachen, ach nein, mit den 80er-Sachen biegen die Buben ins Studio und erfreuen auch Mädelsohren. Es ist der Exploding Boy, ein \"Smalltown Boy\", die Noise Boys, die für mehr oder weniger Testosteron im Mitternachtsreigen sorgen. Der Fundus an Jungs in den 80er Jahren ist schier unerschöpflich - auch wenn man es manchen Boys gar nicht direkt ansah, dass sie tatsächlich Boys waren. Aber auch harte Jungs haben wir zu bieten, \"Wild Boys\", Boys, die nicht weinen. Also, Mädels, geben wir es doch zu, wir brauchen auch 'mal einen starken männlichen Arm, der uns hält, eine Männerschulter zum Anlehnen, einen tollen Song von Kerlen über Kerle!


#282 - XI. Amphi Festival 2015  Themensendung vom 29.07.2015

Amphi Festival 2015 in Köln - zum 11. Mal fand es heuer nun schon statt, und doch war vieles neu. Mit der Lanxess-Arena und dem zugehörigen Eventpark hatte man nach dem Tanzbrunnen einen neuen Platz zum Feiern, Tanzen, Leute Treffen gefunden - und für großartige Konzerte! 3 Bühnen luden zu bester Unterhaltung ein, und auch wenn am Samstag eine Sturmwarnung den Großteil nach drinnen verlegen ließ, denn Sturmtief „Zeljko\" wirbelte das Programm des Amphi-Festivals gehörig durcheinander, so tat das der Stimmung unter den rund 16.000 Fans der Schwarzen Szene keinen allzu großen Abbruch.
Die Freunde lauter und nicht ganz so lauter Klänge kamen auf ihre Kosten, große und nicht ganz so große Namen, wie z.B. Chrom, [:SITD:], VNV Nation, Front 242, [X-RX], Diorama, Rome, S.P.O.C.K. und viele mehr begeisterten ihre Fans. Ihr wollt ganz genau wissen, wie's war? Mitternachtsreigen berichtet!


#281 - One Of These Nights  Synthpop vom 22.07.2015

Heute ist wieder einmal eine dieser Nächte. Eine dieser Nächte voller Klang - voll Euphorie, voll Melodie, voll Dunkelheit. Die dunkle Stille der Nacht, die Nacht-Ruhe vor dem Schlaf, wir erfüllen sie mit traumhaften Sounds. Müde? Nein. Entspannt? Ja, mitten in einer Woche vor großen Festivals, in der Hitze des Sommers fangen wir uns auf und legen uns in eine Matte aus wohltuenden Klängen von Vanguard, Rotersand, Unity One uvm.
Unterm Sternenzelt fällt es uns immer wieder auf, wie sehr wir die Nacht lieben. Wir leben die Nacht. Die Nacht gehört uns, wir gehören der Nacht. Legt euch ein wenig mit uns ins Gras, lasst uns in der Sternennacht versinken und mit ein wenig Glück erhaschen wir gemeinsam eine Sternschnuppe!