#94 - Merry Chrissy-mas!  80s, Wave & More vom 21.12.2011

Stille Nacht? Von wegen! Besinnliche Weihnachtsstimmung? Ach was, wozu denn!

Da ich, DJane Chrissy heute alleine im Studio werke, darf ich aufdrehen, wie ich will! Und ich kann! Der letzte Rest von Kling, Glöckchen, klingeling wird euch heute aus dem Kopf geschüttelt, dass bestenfalls nur noch die Ohren klingeln. Ihr werdet hören, dass auch schon vor gut 20 Jahren Bands mit Schwung und Power zugange waren Tanzmusik aus meiner Jugend, sozusagen. Mit meiner Obsession für coole Sounds will ich euch heute mitreißen, tanzt mit mir den Mussolini, besingt das Massaker aber wir wollen keine Schlafenden Hunde Wecken, nicht wahr? Es gibt hier No Evil oder etwa in Atlantis?

Weihnachtskitsch klingt anders dennoch oder gerade deshalb wünsche ich euch

Frohes Fest!

Eure DJane Chrissy


#93 - Selected by PsioniC  Selected by... vom 14.12.2011

Ein neuer Stern oder vielmehr ein neues Zahnrad geht am heimischen Electro-Himmel auf. EBM buchstabiert man heute ABM Austrian Body Music.

PsioniC - Psi-001, funker101 und Bernhard P. - setzen auf stampfende, knackige Beats sowie stimmige Melodien, durch die in Verbindung mit aggressivem Gesangsstil eine Endzeit- Neuzeitgeschichte erzählt wird. Mit ihrer EP Self Revelation bringen sie Bewegung in unsere Musikszene Bewegung, die unbedingt wörtlich zu nehmen ist!

Und so ist es wenig verwunderlich, welche Lieblingstracks euch die drei Herren aus der Steiermark in dieser Mitternachtsreigen-Ausgabe Selected by PsioniC präsentieren: alles andere als apathisch treten Spetsnaz eine EBM-Lawine los, von der Nitzer Ebb und Elite! - und ihr! - sogleich mitgerissen werden, Feindflug bittet zur Truppenschau und And One zur Military Fashion Show. Über Nachtmahrs Alpha und Omega machen sich die Herren PsioniC höchstpersönlich her, und neben anderen wahrlichen Krachern gibts schließlich auch PsioniCs Self Revelation auf die Ohren.


#91 - Live dabei  Themensendung vom 30.11.2011

Musik mit allen Sinnen zu erfassen, sie nicht nur zu hören, sondern dazu noch zu sehen, mittendrin dabei zu sein, ist wohl eins der großartigsten Erlebnisse, die kein Musikfreak missen möchte.  Die Atmosphäre bei einem grandiosen Konzert ist unvergleichlich und lässt jeden einzelnen Song eines Künstlers zu einem unvergesslichen, phänomenalen Event werden. Die Verbindung von Lightshow, aufgeheizter Stimmung in großen Locations, die Gemeinschaft von oft tausenden von Leuten, die alle dasselbe wollen wie man selbst nämlich ihre Band sehen, hören, dazu tanzen, singen - schaukelt sich zu einer Euphorie hoch, die kein Studiotrack je vermitteln könnte. Eine ungeheure Kraft und Energie geht so von der Bühne aus und schwemmt das Publikum förmlich von Emotionen davon.

Um euch ein klein wenig dieser Stimmung zu vermitteln, geht Mitternachtsreisen diesmal auf Konzertreise und lässt euch an wundervollen Live-Aufnahmen teilhaben. Fast so, als wärt ihr richtig mit dabei!


#90 - Selected by YOU  Selected by... vom 23.11.2011

Mitternachtsreigen hat Geburtstag! Am 4. November wurde unser \"Baby\" 2 Jahre alt. Und zum Geburtstag gibt's Geschenke - diesmal für EUCH! Denn IHR seid schließlich der Grund, warum es Mitternachtsreigen gibt, IHR seid diejenigen, die wir jeden Mittwoch zu später Stunde unterhalten möchten, IHR macht uns mit EUREM Feedback jedes Mal wieder eine Riesenfreude.

Der Mitternachtsreigen am 23. November gehört ganz EUCH, unseren lieben, treuen Zuhörern ganz allein, IHR bestimmt die Playlist. Diesmal dürft IHR euch etwas wünschen - schreibt uns, was IHR gerne hört, Songs, die EUCH am meisten Spaß und Freude machen, Tracks, die EUCH bewegen, EURE Lieblingstitel. Schreibt uns, warum gerade diese Titel euch so viel bedeuten, lasst uns wissen, was euch mit EUREN Lieblingssongs verbindet. Ganz egal, ob es nun Nummern sind, die EUCH unweigerlich auf die Tanzfläche zwingen, ob es Songs sind, die EUCH zum Lächeln/ Weinen bringen oder Lieder, die EUCH ganz einfach gute Laune zaubern - wir suchen aus EUREN Vorschlägen die schönsten Nummern heraus und gestalten damit die \"Selected by YOU\" im Monat November.

EURE Wünsche sendet IHR bitte - nein, nicht ans Christkind, sondern an:

team[at]mitternachtsreigen.at oder postet sie ganz einfach auf die Mitternachtsreigen-Facebook-Seite unter http://www.facebook.com/Mitternachtsreigen

Wir freuen uns auf EURE rege Beteiligung, EURE mitternächtlichen Begleiter
DJ B-NoiZe und DJane Chrissy


#88 - 2 Jahre Mitternachtsreigen  Themensendung vom 09.11.2011

Eine Geburtstagsparty der besonderen Art feiert heute der Mitternachtsreigen. Zum 2. Jahrestag der Sendung blicken wir auf die vergangenen zwei Jahre zurück. Welche Releases haben in dieser Zeit am meisten beeindruckt? Welche Bands sind in diesen zwei Jahren groß geworden, sind in den vergangenen zwei Jahren zu einem fixen Bestandteil unserer Playlist geworden? Welche Newcomer haben sich einen Platz in unserer Playlist verdient? Was hat in diesen zwei Jahren den Mitternachtsreigen vorangebracht? Wie hat sich das Sendungskonzept gewandelt?

Zwei Jahre Mitternachtsreigen - es hat sich viel getan, was ist in dieser Zeit musikalisch in der Gothic-Szene passiert? Im Schnelldurchlauf wollen wir die letzten beiden Jahre durchleuchten und mit euch die vergangenen - mittlerweile 87 Sendungen - revue passieren lassen. Begleitet uns bei diesem Resumée durch den Werdegang des Mitternachtsreigens und teilt mit uns so manches Aha-Erlebnis. Denn seid euch gewiss, genauso und nicht anders wird es weiter- und vorangehen.


#86 - Ja zu A!  Themensendung vom 26.10.2011

Am heutigen österreichischen Nationalfeiertag geben wir uns äußerst patriotisch und hissen die rot-weiß-rote Flagge im Salzburger Radiofabrik-Studio. Österreich hat musikalisch weit mehr zu bieten als einen DJ Ötzi oder eine Christl Stürmer, und wer bei österreichischer Musik nur an Mozart denkt, hat einiges verpasst! Eine Hommage an einen der wohl bekanntesten österreichischen Künstler, nämlich Falco, bringt Nachtmahr mit \"Titanic\" zum Besten. Doch die heimische Musikszene ist nicht dem Untergang geweiht, wie solch Szene-Heroen wie Samsas Traum oder L'Âme Immortelle beweisen.Auch die 90er brachten Synth-Pop Bands wie Rame oder Trylok zutage, und so lassen einige österreichische Künstler von sich hören. Ja, wir bürgern heute sogar so genannte Zuag'roaste ein und lassen sie bei uns musizieren. So seid gespannt, was die Landsleute für euch in petto haben - der Mitternachtsreigen tanzt heute in rot-weiß-rot!


#84 - Weiberabend  Themensendung vom 12.10.2011

Wow, unser Herr B-NoiZe ist heute wahrlich der Hahn im Korb! Mitternachtsreigin (sic!) veranstaltet nämlich einen Weiberabend und räumt so mit dem Vorurteil auf, DJane Chrissy könne keine Frauenstimmen leiden. Das stimmt nämlich so nicht ganz!

Frauen haben immer schon einen festen Platz in der Musik - schon alleine das Wort Musik leitet sich von den Musen, den Töchtern des Zeus und Schutzgöttinnen der Künste, ab. Ladies taugen jedoch nicht nur zur Inspiration denn sie haben nicht nur Schuhe im Schrank, sondern auch musikalisch 'was auf dem Kasten: Von den Ikoninnen der 80s wie Kim Wilde oder Blondie bis hin zu aktuellen Electrobands wie Client oder Ladytron erfreuen die dekorativen Damen nicht nur unser Auge, sondern sehr wohl auch unsere Ohren.

Jedenfalls, die Herren der Schöpfung wird diese Stunde geballte Weiblichkeit erfreuen, und die weiblichen Wesen werden neidlos den Stimmen ihrer Freundinnen lauschen. Also, Mädels, an die Micros!


#82 - Happy Fucking Birthday Chrissy  Themensendung vom 28.09.2011

Morgen heißt's wieder mal Happy Fucking Birthday im Hause Mitternachtsreigen. Denn unsere DJane Chrissy startet in ein neues Lebensjahr und möchte euch alle mit an Board haben.

Zu diesem Anlass laden wir euch alle ein dem Mitternachtsreigen beizuwohnen und mit \"Sie\" eine musikalische Zeitreise von der Vergangenheit in die Gegenwart anzutreten. Was uns erwartet? Depeche Mode? VNV Nation? Pet Shop Boys? Nun, was uns erwartet, weiß nur Chrissy, und verraten wird es erst bei ihrem ganz speziellen Geburtstagsreigen. Also einschalten und abfeiern, wenn es heißt "Quchjaj qoSlIj!"


#80 - Selected by Mr. Flausi  Selected by... vom 14.09.2011

Die Blutsauger sind unter uns! Kramt eure Holzpflöcke, Knoblauchkränze und Silberkreuze hervor, ihr werdet sie brauchen! Unser Kollege und mitternachtsreigenlicher Begleiter, Mr. Flausi präsentiert heute seine Lieblingstracks. Schon sein großer Bruder Lumpi lehrte den kleinen Vampir, They Can See In The Dark. Zum Beginn der Mitternacht schält sich auch Nosferatu aus seinem Sarg und heult mondsüchtig den Eiskalten Engel an. Aber, Inside, im tiefsten Innersten unseres blutleeren Herzens, sind wir doch alle Vampire und betreiben Bloodsport, und wenn unser Mr. Flausi auch noch Verstärkung aus den Universum bekommt in Gestalt der Alien Vampires, dann flapflapflapt bald alles im Takt zu Evil Bloody Music beim Tanz des Blutes. Den Gastauftritt unseres Mr. Flausi bei der Talkshow der Ärzte mit dem Thema, wie denn heutzutage das Befinden eines suizidgefährdeten Vampirs sei, wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten. Dennoch tanzt am Ende Der Graf zum Blood Rave, zu Confusion, bevor er sich wieder in seinen Sarg zurückzieht und auf den Mitternachtsreigen nächste Woche wartet.


#78 - Electronic Excursion  Synthpop vom 31.08.2011

Eine geographische Exkursion mit dem Mitternachtsreigen-Team auf der Suche nach DER Synthpop-Nation. Solar Fake beantwortet die Frage ganz eindeutig: "Here I Stand", also, hier, wo ich stehe, ist Synthpop, Felix Marc, Sänger von Frozen Plasma findet auf seinen Solo-Pfaden seine "Digital Love" im Room 805. Doch auch im Schweizer Nachbarland synthpoppen die sympathischen Namnambulu mit "Faces". Die beiden geographisch nicht ganz so firmen Moderatoren vermuten den Headquarter des Synthpop im skandinavischen Raum, wo die Schweden Colony 5 ihre Theorie untermauern. Jedoch auch jenseits des großen Teiches wird feiner synthetischer Pop produziert, wie unter anderem Espermachine oder Cesium 137 klangvoll beweisen. Selbst der Initiator der Bruderschaft - ein Name aus der deutschen Sprache soll hier wohl nur verwirren - DJ Rexx Arcana lässt hören, dass aus USA nicht nur harte, organische Industrial-Crossover-Sounds kommen, sondern ebenso gut harmonische synthetische Klänge - wie bei "Return" mit so Synthpop-typischen klaren Vocals von Tom Shear (Assemblage 23). So lässt sich als Resumée konstatieren: Synthpop ist global, elektronische Harmonien, die feine Symbiose von Moll und Dur will rund um den Globus gehört werden, und ganz besonders in dieser Stunde Mitternachtsreigen.


This website is using cookies to provide a good browsing experience
These include essential cookies that are necessary for the operation of the site, as well as others that are used only for anonymous statistical purposes, for comfort settings or to display personalized content. You can decide for yourself which categories you want to allow. Please note that based on your settings, not all functions of the website may be available.
This website is using cookies to provide a good browsing experience
These include essential cookies that are necessary for the operation of the site, as well as others that are used only for anonymous statistical purposes, for comfort settings or to display personalized content. You can decide for yourself which categories you want to allow. Please note that based on your settings, not all functions of the website may be available.
Your cookie preferences have been saved.