#729 - Mixtape  80s, Wave & More vom 13.03.2024

Kaum etwas schreit so sehr 80er-Jahre als Musikkasetten. Ein Kasetten- oder Radiorecorder gehörte in den 80s zur technischen Standardausstattung jedes Teenie-Zimmers, durch die Aufnahme-Funktion konnte jeder recht einfach Songs vom Radio mitschneiden oder von Platte aufnehmen und daraus ein eigenes Mixtape basteln. Die Kassette war deutlich handlicher und günstiger als die damals vorherrschende Schallplatte, und zum Mitnehmen brachte die Erfindung des Walkmans Kassetten und damit die Musik in den 80er-Jahren auf die Straßen. Von Romantikern wurde für die/ den Angebetete(n) so manche Compilation zusammengestellt und erreichte so deren/ dessen Ohr und Herz. Vielleicht spielt sich der Mitternachtsreigen mit seinem 80s-Mixtape mit New Order, Fad Gadget und anderen Schmankerln auch in euer Herz?


#728 - E-tropolis 2024  Random Stuff vom 06.03.2024

„Bässer, härter, lauter“ hieß es am 2. März 2024 erneut bei der 12. Auflage des E-tropolis-Festivals auf zwei Bühnen in der Oberhausener Turbinenhalle - zwei unvergessliche Tage mit einer fulminanten Pre-Party und dem Festival 2024, voll wummernder Beats und magischer Momente. Über 3.500 E-tropolitaner hatten dieses Jahr in der Turbinenhalle Oberhausen unglaublich viel Spaß beim Feiern, genossen es liebe Freunde zu treffen oder zu finden, erlebten großartige Konzerte und Auftritte einer ausgewogenen Mischung aus erfahrenen Szene-Größen und interessanten Newcomern, u.a. Rroyce, Frozen Plasma, Kite, Potochkine oder Covenant, um nur ein paar hervorzuheben. So fand das Festival-Jahr 2024 mit dem jährlichen Highlight für Electro-Fans einen wundervollen Start. Und kaum waren die letzten Klänge der diesjährigen Ausgabe verhallt, da hat das E-Tropolis für den 22.03.2025 mit Chrom, Hocico und Alienare bereits die ersten Bands angekündigt. Wir holen schon einmal die Tickets.


#727 - Synthesize For Life  Synthesizing vom 28.02.2024

Wer sich einmal in den wunderbaren Klängen von mit Synthesizern erzeugten Sounds und Songs verloren hat, der kommt wohl nicht mehr davon los. Egal ob einen cheesy Synthpop-Tracks ganz in der Tradition der 80er Jahre begeistern oder ob man sich von durchaus electrolastigen, fast schon techno-trance-haften Futurepop-Liedern mitreißen lässt oder ob einen die spezielleren, fast schon punkigen Electroclash-Nummern hinreißen, die Liebe zu Synthesizer-Musik ist aus der Zeit gefallen und gilt in allen Stimmungen Lebenslagen. Seit Beginn der 80er Jahre ist Synthmusik nicht wegzudenken, alle paar Jahre erlebt sie direkt einen großen Hype, Protagonisten wie Neuroticfish, Newcomer wie Audiocall oder Kollaborationen "alter Hasen" wie z.B. Electromaniax verleihen den Sounds mit jedem Release neuen Glanz.


#726 - Beats From Hell  (Harsh-) Electronics vom 21.02.2024

Höllisch harsh wird's hier beim Mitternachtsreigen, brandheiße neu releaste und nicht minder heiße, wenn auch nicht ganz so neue Tracks setzen euren Dancefloor on fire! Als ob der Fürst der Finsternis persönlich die Turntables schwingt, so versetzen euch teuflisch fiese Bässe und verdammt harte Beats direkt aus der Höllenschmiede garantiert in haltlose Tanz-Wut. Hier ist der Teufel los in Kanka Bodewell's "Techno Club", Kas:st bereiten euch die "Hell On Earth", aber keine Angst, ihr werdet gewiss keine Höllenqualen erleiden, die Party wird mega!


#725 - Nur die Liebe zählt  Random Stuff vom 14.02.2024

Gestern flogen noch Konfetti, heute streuen wir Rosenblüten. Gestern begingen wir den Faschingsdienstag, stopften uns mit Krapfen voll und feierten ausgelassen das närrische Treiben, heute ist Aschermittwoch - Beginn der Fastenzeit, ein Tag, an dem strenge Regeln vorgesehen und Hochzeiten, Feste und Tanz verboten sind. Gestern war Welt-Radio-Tag, quasi ein Ehrentag, der der Liebe und Leidenschaft für unser Medium gewidmet ist, heute ist Valentinstag, ein Tag, der seit langer Zeit für Romantik und Liebe steht. So viele Vorlagen für Mitternachtsreigens "Random Stuff"! Doch die Entscheidung zwischen Herz oder Aschekreuz, Festtag des Rundfunks oder Festtag der Liebenden fällt wirklich nicht schwer, denn gerade in grauen Zeiten wie diesen steht ganz gewiss die Liebe über allem. Also beschenken wir euch eine Stunde lang mit ganz viel Love, Love, Love!


#724 - Achtzigerparty  80s, Wave & More vom 07.02.2024

Nicht ohne Grund erfreuen sich reihum 80er-Partys, große Klassiker der Clukultur, wahnsinniger Beliebtheit. Kaum eine Dekade hat solch ikonische Songs und Künstler hervorgebracht, kaum ein Jahrzehnt hat so nachhaltig Stile begründet und geprägt und ein reichhaltiges Erbe hinterlassen. Wirklich jedem, der sich ein wenig mit Musik auseinandersetzt, sind Begriffe New Wave, Postpunk, Gothic Rock geläufig, und ganz Vifen fällt dazu auch die eine oder andere Band mit den zugehörigen Songs ein.  Kein Wunder, dass Achtzigerpartys sich überall regen Zulaufs erfreuen und die Kinder der 80er Jahre in ihre Jugend zurückversetzen. Ebensowenig verwunderlich, dass der Nachhall dieser Sounds nach wie vor junge Bands inspiriert, sodass die Tradition der 80er weiterlebt.


#723 - Ganz schön frisch  Bonus Stuff vom 31.01.2024

Alles ganz frisch hier - der Mitternachtsreigen führt euch durch seinen klingenden Feinkostladen und lässt euch so manches musikalische Schmankerl aus dem Repertoire der schwarzen Szene goutieren. Darf's ein bisserl Synthpop sein? Oder ist euch mehr nach Darkwave-Klängen von Plastic Autumn? Gerne bieten wir euch Rotersand's Devils im 16er-Pack mit frischen knackingen Beats und hypnotischen Techno-Einflüssen an. Ihr habt es lieber etwas ruhiger? Dann bedient euch bei Death in Rome's neuem Release. Kreuz und quer durch das unterschiedlichste Sortiment der schwarzen Klangkunst, und alles völlig neu und frisch auf dem Markt - abgesehen davon, dass derlei schöne Kunst ohnehin kein Ablaufdatum hat.


#722 - Ohrenschmeichler  Synthesizing vom 24.01.2024

Dass der Mitternachtsreigen höchst Electro-affin ist, dürfte euch, unseren treuen Hörern gut bekannt sein. Und wir werden nicht müde immer wieder festzuhalten, dass unser monatlicher Fixpunkt Synthesizing ebenfalls ganz hoch im Kurs steht. Warum das so ist, das lässt sich so einfach nachzuvollziehen -  hört einfach die heutige Syntpopstunde aufmerksam zu, lasst euch einwickeln von den betörenden Klängen von Klangstabil, lasst euch tragen von Wolfsheims himmlischen Harmonien, lasst euch euphorisieren von Lights Of Euphoria's "Euphoric Lights". Inspirierend, erfüllend, herzergreifend, manchmal mit Hang zum Melancholischen, aber stets wie eine wohlige Umarmung aus Melodien - von solchen Sounds kann's nicht genug geben!


#721 - ... wird wohl 'ne harte Nacht  (Harsh-) Electronics vom 17.01.2024

Kaum ist das Jahr grad 'mal gute zwei Wochen jung, ist auch schon wieder Schluss mit lustig. 2024 geht auf Angriff, da werdet ihr ruhig (oder eigentlich überhaupt nicht ruhig) ein wenig härter angefasst. Laute Alarm-Sirenen künden die Bass-Attacke, Kreaturen der Nacht beschwören Combichrist's "Modern Demon" oder Chainreactor's "Destroyer Of World". Ihr hört ganz recht, hier fährt der Mitternachtsreigen so gar keinen Kuschelkurs.Beinhart bekommt ihr die Hammernummern vor den Latz geknallt. Mit beklemmender Atmosphäre, drastischer Spannung und brutalen Beats machen die Tracks der Stunde eines klar: Sind sie zu hart, seid ihr zu schwach.


#720 - The Pop-Times  80s, Wave & More vom 10.01.2024

Das waren noch Zeiten, als man gefahrlos das Radio einschalten konnte und nicht durch belanglose, austauschbare sogenannte Chart-Hist mit Autotune-Effects berieselt wurde, deren Interpreten wohl in ein paar Jahren kaum noch jemand kennt. In den 80er Jahren hatte Pop-Musik, also populäre Musik, einen ganz anderen Stellenwert. Man hörte die Songs im Radio, einschlägige Sendungen spielten sogar Maxi-Singles, ging in den Plattenladen des Vertrauens und kaufte Platten von Depeche Mode, A Flock Of Seagulls oder den Pet Shop Boys, und der Plattendealer des Vertrauens legte einem dann noch andere Bands ans Herz "...weil wenn dir Eurythmics gefallen, könnte Propaganda auch was für dich sein". Spotify in Echt sozusagen.